Fortbildung zum Fachwirt

Weiter kommen nach der Berufsausbildung? Starten Sie mit unseren kaufmännischen Weiterbildungen in 2017 durch!

Wer eine duale kaufmännische Berufsausbildung absolviert hat, Berufserfahrung mitbringt und mehr Verantwortung übernehmen will, sollte sich fortbilden. Zum Beispiel zum Fachwirt/zur Fachwirtin. Für beinahe alle Branchen und Ausbildungsberufe gibt es Aufstiegsfortbildungen auf diese Qualifikationsebene. Etwa die Lehrgänge zum Handels-, Industrie-, Wirtschafts- und Technischen Fachwirt am IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein.

Mit der Fortbildung zum Fachwirt und bestandener Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer erwirbt der Teilnehmer eine höhere kaufmännische Qualifikation. Vermittelt werden sowohl wirtschaftsbezogene Grundlagen - etwa zu Recht und Steuern - als auch facheigene Inhalte. Dabei erfolgt die fachbezogene Fortbildung immer aus einem betriebswirtschaftlichen Blickwinkel: Einflussgrößen wie etwa das Verhältnis von Kosten und Leistung werden mit einbezogen.

Der berufsbegleitende Unterricht hat einen starken Bezug zur betrieblichen Praxis. Ob Industrie, Handel oder Dienstleistung: Eine Ausbildung zum Geprüften Fachwirt kann für zahlreiche Berufszweige absolviert werden. In der Regel bleiben Fachwirte in ihrer Branche und steigen dort beruflich auf. Fachwirte mit Berufspraxis erfüllen die Voraussetzung für die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Betriebswirt. Geprüfte Fachwirte dürfen – wie Meister auch - seit 2010 ohne Abitur an einer deutschen Hochschule wahlfrei studieren.

Geplante Lehrgangsstarts in 2017:

Wirtschaftsfachwirt/-in IHK - berufsbegleitend - am 6. März 2017 in Freiburg und 11. September 2017 in Offenburg

Wirtschaftsfachwirt/-in IHK in Vollzeit am 19. Juni 2017 in Freiburg

Handelsfachwirt/-in IHK am 3. April 2017 in Offenburg und am 16. Oktober 2017 in Freiburg

Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation IHK am 9. Mai 2017 in Offenburg und am 11. September 2017 in Freiburg.

Technische/-r Fachwirt/-in IHK am 4. Juli 2017 in Offenburg und am 6. Juli 2017 in Freiburg