Geprüfte Handelsfachwirte

Ab Oktober 2016 in Freiburg und Offenburg - jetzt anmelden!

Qualifizierte Fachkräfte mit Erfahrung in Handelsbetrieben können sich an den Standorten Freiburg und Offenburg fortbilden. Die Fortbildung eröffnet berufliche Chancen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Die Lehrgangsstarts sind für den 10. Oktober in Offenburg und 17. Oktober 2016 in Freiburg geplant.

Geprüfte Handelsfachwirte sind im Einzelhandel, in Fachgeschäften und im Großhandel unterschiedlicher Branchen tätig. Je nach Art des Unternehmens, werden sie im Einkauf oder Verkauf, aber auch im Finanz- und Rechnungswesen, im Marketing oder Personalwesen eingesetzt. Sie kennen die Beschaffungs- und Absatzmärkte, übernehmen handelsspezifische Aufgaben und kontrollieren die Wirtschaftlichkeit von Geschäftsvorgängen. Dabei setzen die Handelsfachwirte betriebs- wie personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente ein.

Zu den Inhalten der Fortbildung gehören unter anderem: Unternehmensführung und -steuerung, Handelsmarketing, Führung und Personalmanagement, Beschaffung und Logistik, Volkswirtschaft für die Handelspraxis sowie das Wahlfach Handelsmarketing und Vertrieb. Der Fachwirt-Abschluss ermöglicht den Zugang zum Lehrgang „Geprüfter Betriebswirt“.