eCampus

IHK-Bilanzbuchhalter- und Controller-Tag 2015

4. IHK-Bilanzbuchhalter- und Controllertag über den Dächern von Freiburg

Zum vierten Mal veranstaltete die IHK-Bildungszentrum Südlicher Oberrhein GmbH in Zusammenarbeit mit der IHK Südlicher Oberrhein und dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) den Bilanzbuchhalter- und Controllertag in Freiburg. In den Sitzungssaal der IHK - bei tollem Blick über die sonnige Breisgau-Metropole - kamen 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich über aktuelle Entwicklungen und Themen der Branche zu informieren.

Im ersten Vortrag des Tages informierte Uwe Jüttner, Präsident der European Management Accountants Association e. V., zum Thema Erhaltungsaufwand und Herstellungskosten bei Gebäuden.

Bei einem Fingerfood-Buffet zur Mittagspause nutzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zeit sich intensiv auszutauschen. Im Anschluss inspirierte Vertriebscoach Hermann Camilli von HE-JU.COM Vertriebsprofiling aus Stuttgart zum Thema “Vertrieb muss Spaß machen, sonst macht er keinen Spaß” mit neuen Anregungen zur Kundengewinnung. Im Vortrag „Der Controller als Business-Partner: Aufgaben und Kompetenzen“ zeigte Prof. Dr. Volker Steinhübel, Geschäftsführer der IFC Ebert GmbH, wie sich die Rolle eines Controllers im Laufe der Zeit gewandelt hat und welche Aufgaben heute zu bewältigen sind.

Mit einem Einblick in „Aktuelles zum europäischen Berufsrecht für Bilanzbuchhalter/-innen“ beschloss Uwe Jüttner das Programm und verdeutlichte die Herausforderungen und Schwierigkeiten von Bilanzbuchalter/-innen im deutschen und europäischen Arbeitsmarkt.

Die Veranstaltung war in diesem Jahr im Rahmen der Jubiläumswoche des BVBC Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. platziert worden. Manfred Gut, Vorsitzender des Landesverbandes, informierte in diesem Rahmen über die Entstehungsgeschichte des Landesverbandes, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Die Vorträge der Veranstaltung können Sie hier runterladen:

Uwe Jüttner: Erhaltungsaufwand und Herstellungskosten bei Gebäuden (Größe: 2 MB)

Hermann Camilli: “Vertrieb muss Spaß machen, sonst macht er keinen Spaß” (Größe: 0,5 MB)

Prof. Dr. Volker Steinhübel: Der Controller als Business-Partner: Aufgaben und Kompetenzen (Größe: 0,6 MB)

Uwe Jüttner: Aktuelles zum europäischen Berufsrecht für Bilanzbuchhalter/-innen (Größe: 1,8 MB)

Ihre Ansprechpartner

Photo von Betina  Krüger Betina Krüger
Tel.
+49 761 2026 0
Fax +49 761 2026 333
b-krueger@ihk-bz.de
Photo von Jochen  Kern Jochen Kern
Tel.
+49 761 2026 314
Fax +49 761 2026 5314
j-kern@ihk-bz.de