Fortbildung zum Fachwirt IHK

Weiter kommen nach der Berufsausbildung? Starten Sie mit unseren kaufmännischen und technischen Weiterbildungen in 2019 durch!

Wer eine duale kaufmännische oder technische Berufsausbildung absolviert hat, Berufserfahrung mitbringt und mehr Verantwortung übernehmen will, sollte sich fortbilden. Zum Beispiel zum Fachwirt/zur Fachwirtin. Für beinahe alle Branchen und Ausbildungsberufe gibt es Aufstiegsfortbildungen auf diese Qualifikationsebene. Etwa die Lehrgänge zum Handels-, Industrie-, Wirtschafts- und Technischen Fachwirt am IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein.

Mit der Fortbildung zum Fachwirt und bestandener Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer erwirbt der Teilnehmer eine höhere kaufmännische Qualifikation. Vermittelt werden sowohl wirtschaftsbezogene Grundlagen - etwa zu Recht und Steuern - als auch facheigene Inhalte. Dabei erfolgt die fachbezogene Fortbildung immer aus einem betriebswirtschaftlichen Blickwinkel: Einflussgrößen wie etwa das Verhältnis von Kosten und Leistung werden mit einbezogen.

Der berufsbegleitende Unterricht hat einen starken Bezug zur betrieblichen Praxis. Ob Industrie, Handel oder Dienstleistung: Eine Ausbildung zum Geprüften Fachwirt kann für zahlreiche Berufszweige absolviert werden. In der Regel bleiben Fachwirte in ihrer Branche und steigen dort beruflich auf. Fachwirte mit Berufspraxis erfüllen die Voraussetzung für dieAufstiegsfortbildung zum Geprüften Betriebswirt. Geprüfte Fachwirte dürfen – wie Meister auch - seit 2010 ohne Abitur an einer deutschen Hochschule wahlfrei studieren.

Fachwirte IHK:

Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitend) -
am 9. September 2019 in Offenburg

Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (Vollzeit) - am 1. Juli 2019 in Freiburg

Handelsfachwirt/-in IHK am 16. September 2019 in Freiburg und am 7. Oktober 2019 in Offenburg

Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation IHK am 25. Juni 2019 in Freiburg und 4. November 2019 in Offenburg.

Technische/-r Fachwirt/-in IHK am 10. September 2019 in Freiburg und am 3. September 2019 in Offenburg